Als sie 1983 ihre Tochter zur Welt brachte, Shoshana Bennett, Ph. D., ein klinischer Psychologe in Orange County, Kalifornien, wusste, dass etwas schrecklich nicht stimmte.
Sie sah schreckliche Bilder von jemandem, der ihr Neugeborenes stiehlt, von einer Krankenschwester, die ihr Baby erstickt, oder sie stellte sich vor, wie sie ihr Baby fallen ließ, den Kopf zertrümmerte und Blut auf dem Boden lag.
Als sie mit ihrer Tochter nach Hause kam, schienen sogar harmlose Gegenstände im Haus – die Mikrowelle, ein Staubsaugerkabel, die Spülmaschine – wie potenzielle Waffen zu sein. Alle 15 Sekunden stellte sie sich vor, dass jemand oder etwas ihrem Baby wehtat. Schlimmer noch, mit kleinen, schrecklichen Videoclips in ihrem Kopf würde sie das sehen Sie war der Täter.
Sie erzählte ihrem Mann nicht, was los war. Sie hat es nicht gesagt jeder Was ist passiert. Stattdessen verfiel sie in tiefere, beängstigendere Gedanken. Ihre Schmerzen hielten jahrelang an. "Ich habe die Kindheit und das Kleinkindalter meines Erstgeborenen vermisst", erzählt sie InStyle. "Es war nur ein langer Albtraum."
Als sie ein paar Jahre später ähnliche Symptome hatte, nachdem sie ihren Sohn bekommen hatte, gab ihr ein Psychologe noch mehr Gefühl verängstigt und verwirrt, weil sie falsche Annahmen über ihre eigene Kindheit macht und eine negative Bindung für sie und sie vorhersagt Baby. Ihr Gynäkologe hat ihre Erfahrung als normal abgetan.
Sie hat es aufgegeben, Hilfe zu suchen. Dies würde der Rest ihres Lebens sein, nahm sie an. Sie wurde selbstmordgefährdet.
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Was Bennett damals nicht wusste – was sie in den kommenden Jahren begriffen hatte – ist, dass sie an Wochenbett litt Zwangsstörung (OCD), die am meisten missverstandene und am meisten falsch diagnostizierte perinatale Stimmungs- und Angststörung (PMAD).
Postpartale OCD-Symptome können schwächend und isolierend sein
Bennetts persönliche Erfahrung führte sie zu einem Ph. D. und eine Approbation als Psychologe mit Spezialisierung auf postpartale Zwangsstörungen erhalten. Heute ist sie eine der führenden Stimmen auf diesem Gebiet.
Etwa 15 bis 20 Prozent der Frauen leiden an einem PMAD, und perinatale Depression ist die häufigste. (Der Begriff "perinatal" schließt Schwangerschaft bis nach der Geburt ein.) Aber etwa 3 bis 5 Prozent der frischgebackenen Mütter und einige frischgebackene Väter haben Symptome einer perinatalen Zwangsstörung.
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OCD hat seine eigenes Kapitel im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5), der "Bibel" psychiatrischer Störungen. Wenn es jedoch in der Schwangerschaft oder nach der Geburt auftritt, kann es besonders schwächend, verwirrend, isolierend und angstlösend sein, da sich die Symptome oft um das Baby drehen.
Symptome der postpartalen Zwangsstörung umfassen obsessives Denken; sich wiederholende, aufdringliche Bilder und Gedanken, die bestehen bleiben und "aus heiterem Himmel" zu kommen scheinen; und zwanghafte Verhaltensweisen wie das viermalige Waschen der gleichen Ladung Kleidung oder häufiges Überprüfen der Atmung des Babys. Außerdem besteht meist die Angst, mit dem Baby allein gelassen zu werden. Und viele Frauen mit postpartaler Zwangsstörung ein verständnis haben dass ihre Gedanken unerwünscht und unvernünftig sind.
Einige Frauen mit postpartaler Zwangsstörung haben eher „klassische“ Zwangsstörungssymptome, die mit zwanghaftem Putzen, Kontrollieren oder Ordnungsmäßigkeit verbunden sind. Andere leiden unter aufdringlichen "Was-wäre-wenn"-Obsessionen (Was ist, wenn ich das Baby fallen lasse? Was ist, wenn ich sie versehentlich ersteche, während ich Obst schneide?). Manche erleben beides.
Häufige Auslöser für aufdringliche Gedanken sind Höhen (Treppen), Wasser (Überfahren von Brücken), spitze Gegenstände (Messer oder Scheren), Verkehr oder Situationen, in denen sexuelle aufdringliche Gedanken – Was ist, wenn ich mein Baby belästige? — kann auftauchen (Windel wechseln), erklärt Birdie Gunyon Meyer, R.N., Zertifizierungsleiterin für Postpartale Unterstützung International (PSI).
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Ein weiterer potenzieller Auslöser: das aktuelle Tagesklima. Gunyon Meyer, der virtuelle PSI-Selbsthilfegruppen für Frauen mit PMADs veranstaltet, sagt, dass letzte Woche in einer bestimmten Gruppe alle 12 Frauen in der Gruppe erwähnten, dass die COVID-19-Pandemie sie in die Genesung zurückgeworfen und eine Reihe von aufdringlichen die Gedanken. "Wir fügen die Selbsthilfegruppen einfach immer wieder hinzu, weil sie immer voll sind", sagt sie. "Dies hat viele Menschen Angst, Angst und Zwangsstörung und aufdringliche Gedanken. Sie können sich nur vorstellen, dass die Leute sich die Hände waschen, bis sie bluten und knacken."
Auch eine postpartale Zwangsstörung wird oft fehldiagnostiziert. Das liegt zum Teil daran, dass eine Diagnose oft eine Diagnose anderer PMADs beinhaltet. Obsessive Gedanken, Ihrem Baby zu schaden, sind zum Beispiel nicht nur bei einer postpartalen Zwangsstörung zu finden; etwas Forschung stellt fest, dass sie bei mehr als 57 Prozent der Frauen mit postpartaler Depression gemeldet wurden.
Außerdem sind nicht alle Therapeuten in PMADs geschult oder in der Lage, Symptome zu erkennen, was eine Diagnose noch komplizierter macht.
Es kann jede frischgebackene Mutter treffen – aber manche sind anfälliger
Postpartale Zwangsstörungen sind nicht unbedingt nur auf frischgebackene Mütter beschränkt: „Alle Hauptbetreuer, einschließlich Großeltern, Adoptiveltern und Väter sind anfällig für perinatale Zwangsstörung aufgrund von Schlafentzug und Stress, insbesondere wenn eine persönliche Vorgeschichte von Zwangsstörung vorliegt", Bennett erklärt.
Frauen, die ein Kind geboren haben, können jedoch anfälliger sein. "Schwangere Frauen und leibliche Mütter haben den zusätzlichen Faktor intensiver Hormonverschiebungen, die den Zustand verschlimmern können", erklärt sie.
Und während jede Mutter eine postpartale Zwangsstörung bekommen kann (PMADs unterscheiden nicht), sind diejenigen mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte von affektiven Störungen oder Zwangsstörungen (wissentlich oder nicht) ein hohes Risiko. „Ich habe selten eine Mutter mit perinataler Zwangsstörung gesehen, die noch keine Zwangsstörung hatte – nicht unbedingt diagnostiziert – oder zumindest einen engen Blutsverwandten mit Zwangsstörung hatte“, sagt Bennett. "In unseren verletzlichsten Zeiten - während der Schwangerschaft und nach der Geburt - kann alles, was in den Genen herumhängt, von einem bloßen Gefühl wie einer Persönlichkeitseigenart zu einer echten Störung werden."
Unterscheidung zwischen postpartaler Zwangsstörung und den beängstigenden Gedanken einer neuen Elternschaft
Aufdringliche Gedanken und „Was wäre wenn“-Denken sind ein häufiger Bestandteil der neuen Elternschaft. Etwa 90 % der frischgebackenen Eltern melden sie, gemäß den Forschungsergebnissen. Bis zu einem gewissen Grad ist Ihr Gehirn auf erhöhte Wachsamkeit nach der Geburt eingestellt (dies hilft Ihnen, Ihr Baby zu schützen). Dies gilt besonders jetzt, da frischgebackene Eltern inmitten einer Pandemie nach Hause gehen und sich nicht nur um ihr neues Baby, sondern auch um die Sicherheit der Welt um sie herum sorgen.
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Die meisten Menschen können „Was-wäre-wenn“-Gedanken als mentales Rauschen sehen; verstörend, aber nicht realitätsnah, erklärt Jonathan Abramowitz, Ph. D., Professor für Psychologie und Neurowissenschaften an der University of North Carolina in Chapel Hill. "Menschen mit Zwangsstörung beurteilen die Gedanken als wörtlich, wichtig und als folgenschwer."
Der Unterschied zwischen der Wachsamkeit der neuen Eltern und der Zwangsstörung nach der Geburt läuft im Wesentlichen auf drei Faktoren hinaus: wie Gedanken interpretiert werden, wie sehr sie die täglichen Funktionen beeinträchtigen und wie oft sie sind Ereignis. "Frauen mit postpartaler Zwangsstörung beschreiben, dass sie aufstehen, sich die Zähne putzen, anfangen, Gedanken zu haben und nicht aufhören zu können", erklärt Gunyon Meyer.
Im Wesentlichen ist dies bei postpartaler Zwangsstörung der Teil Ihres Gehirns, der Gedanken über. hat schützend Ihr Baby fängt an, über das Schlimmste nachzudenken, was passieren könnte – und so beginnt die schreckliche Bilderrolle in Ihrem Kopf von diesem Ereignis. "Der Verstand versucht, jede mögliche Gefahr zu antizipieren, um das Kind zu schützen", erklärt Bennett.
Ohne Bildung und angemessene Hilfe gibt es jedoch enorme Schuldgefühle, Scham und allgemeines Entsetzen um diese Art von Bildern und dieses "Was wäre wenn"-Denken, einschließlich des gruseligsten Gedankens von allen: Was ist, wenn ich schnappe und das Schreckliche tue, was ich in meinem Kopf sehe?
"Mütter mit postpartaler Zwangsstörung haben oft Angst, dass sie durchdrehen und psychotisch werden", sagt Bennett. Sie weist jedoch darauf hin, dass sich OCD-Aufdringliche Gedanken nicht in postpartale Psychose, eine seltene und ganz andere Krankheit, die durch Wahnvorstellungen und Halluzinationen gekennzeichnet ist. Aufdringliche Gedanken sind ängstlicher Natur – nicht wahnhaft – und postpartale Zwangsstörungen und postpartale Psychosen sind unterschiedliche Störungen.
Experten weisen auch darauf hin, dass sich wiederholende, aufdringliche Gedanken eine sehr geringes Risiko, angegriffen zu werden. "Wir erziehen Frauen, dass Gedanken nicht gleich Handeln sind. Es sind Gedanken – keine Fakten", sagt Gunyon Meyer.
Bei einer postpartalen Zwangsstörung ist es tatsächlich viel wahrscheinlicher, dass Sie Schritte unternehmen, um vermeiden potenzielle Schäden für Ihr Baby.
Wie Sie heilen können
Aufklärung über postpartale Zwangsstörungen (und PMADs im Allgemeinen) ist wichtig. Gunyon Meyer merkt auch an, dass es an den Gesundheitsdienstleistern liegt, mehr zu tun – Frauen nach beängstigenden oder aufdringlichen Gedanken nach der Geburt zu befragen. Und das tun nicht alle Ärzte.
Wenn Sie leiden, können Ihnen diese fünf Strategien helfen, sich besser zu fühlen. Und mit der richtigen Hilfe bist du Wille besser fühlen.
1. Finden Sie einen qualifizierten Therapeuten.
Bei einem Therapeuten, der nicht in perinatalen Stimmungsproblemen geschult ist, riskieren Sie, ungenaue oder nicht hilfreiche Informationen zu erhalten, falsch diagnostiziert zu werden oder – im Extremfall Fälle – sogar ein professioneller Anruf beim Kinderschutzdienst, was die schlimmste Angst vieler Frauen ist, sagt Gunyon Meyer, die feststellt, dass sie dies gesehen hat. Arbeiten mit jemandem, der hat Wenn Sie richtig geschult wurden, können Sie erkennen, dass Sie Ihrem Baby nicht schaden können, und Ihnen helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, damit Sie sich besser fühlen. Um einen Fachmann für perinatale Stimmungsstörungen in Ihrer Nähe zu finden, kontaktieren Sie einen lokalen PSI-Support-Koordinator oder suche ihre Online-Datenbank internationaler Anbieter. Mutterfigur, ein neu gegründetes Startup für Müttergesundheit, bietet auch ein Verzeichnis an, Die Mutterader (wie ein Yelp für frischgebackene Mütter), wo Sie nach Experten suchen können, die sich auf PMADs, einschließlich postpartaler Zwangsstörungen, spezialisiert haben.
2. Betrachten Sie Medikamente.
Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind sehr wirksam bei postpartalen Zwangsstörungen, sagt Gunyon Meyer. Wenn Sie glauben, dass Sie Medikamente benötigen oder davon profitieren könnten – auch während der Schwangerschaft – sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Antidepressiva scheinen eine niedriges Risiko Geburtsfehler zu verursachen und Sie und Ihr Arzt können entscheiden, was für Sie am besten ist.
3. Erkenne Gedanken als Gedanken.
„Gedanken sind nicht gut oder schlecht. Gedanken sind nur private Erfahrungen – Neuronen, die in unserem Gehirn feuern“, sagt Abramowitz. Bennett sagt Frauen oft, dass aufdringliche Gedanken bedeuten, dass sie vorsichtige, beschützende Mütter sind. "Bei OCD dreht sich alles um Sicherheit", erklärt sie. "Wir sind besessen von Dingen, die uns Angst machen, weil wir unsere Babys beschützen wollen." Wenn du einen beängstigenden Gedanken hast, beobachte den Gedanken als „nur einen Zwangsgedanken“ und gehe mit deinem Tag mit. "Wenn du bei einem Gedanken verweilst, stellst du eine Lupe auf etwas, das deine Zeit nicht wert ist."
4. Bauen Sie ein Unterstützungssystem auf.
Sprechen Sie mit Ihrem Partner, Ihrer Mutter, Ihrem Arzt, einem Therapeuten. PSI hostet auch Online-Gruppen für Frauen mit PMADs. Die Verbindung mit anderen Frauen mit ähnlichen Symptomen kann Ihnen helfen, sich weniger allein zu fühlen und Werkzeuge und Ressourcen zu finden, die Ihnen helfen können.
5. Nimm dir Zeit für dich selbst.
Kleine Bewegung, gesunde Ernährung und Zeit ohne Ihr Baby und mit Partner, Familie oder Freunde (wenn nötig auch virtuell). Die Priorisierung der Dinge, die Ihnen helfen, sich gut zu fühlen, hilft Ihnen, mit Ihrer eigenen psychischen Gesundheit Schritt zu halten, was der Schlüssel ist, sagt Abramowitz.