Im vergangenen Februar ging Renee Vidor zum Laufen. Während ihres Trainings hatte sie einen Asthmaanfall. Atembeschwerden kamen für die heute 37-jährige Mutter von zwei Kindern, die noch nie zuvor Asthma gehabt hatte, völlig unerwartet. Es war besorgniserregend, aber erst einige Monate später, als sie aufgrund von Kurzatmigkeit und Herzklopfen überhaupt nicht mehr trainieren konnte, begann sie sich wirklich Sorgen zu machen.

Ungefähr zur gleichen Zeit begann auch Vidor intensiven Gehirnnebel zu erleben. Das stellte ein großes Problem dar, da ihr Job es erforderte, auf Konferenzen und Veranstaltungen öffentlich zu sprechen. „Ich ging auf die Bühne und hatte eine völlige Leere“, erinnert sich Vidor. "Ich hatte sogar Notizen, die mich an einfache Dinge erinnerten, aber ich war nicht in der Lage, sie zu lesen." Sie begann auch, soziale Ausflüge zu vermeiden, weil es zu schwierig war, ein Gespräch zu führen. „Es war, als würde mein Gehirn abschalten“, fügt sie hinzu. Schließlich kam es zu dem Punkt, an dem sie mehrere 20-minütige „Power-Naps“ machte, um den Tag zu überstehen.

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Als Vidor ihren Arzt aufsuchte, sagte man ihr, dass sie vollkommen gesund sei und ihre Bedenken über ihre seltsamen Symptome beiseite geräumt wurden. Dies geschah auch nicht zum ersten Mal. „Aber meine Praktizierenden sagten mir immer: ‚Du wirst nur älter; das ist normal“, sagt Vidor.

Ungefähr zur gleichen Zeit erzählte Vidors Mutter ihr, dass die Tochter einer Freundin ähnliche gesundheitliche Probleme hatte und sie nach der Entfernung ihrer Brustimplantate Erleichterung verspürte. Vidors Mutter drängte sie zu prüfen, ob ihre eigenen Brustimplantate, die sie fast 10 Jahre zuvor bekommen hatte, Teil des Problems sein könnten.

Nach einigen Recherchen erfuhr Vidor von einer Facebook-Gruppe namens Heilung von Brustimplantaterkrankungen. Darin teilen über 100.000 Mitglieder ihre Geschichten und Bedenken über das, was sie als Brustimplantatkrankheit oder BII bezeichnen. In dieser Gruppe erfuhr Vidor, dass es Tausende anderer Frauen mit Brustimplantaten gab, die ähnliche Erfahrungen machten.

Vidor ließ ihre Brustimplantate im September 2019 entfernen, nur sieben Monate nach dem ersten Auftreten ihrer Symptome. „Als ich der Gruppe beigetreten bin, habe ich gelernt, dass ich nicht allein bin und wusste schnell, was ich zu tun hatte“, erinnert sich Vidor. „Ich hatte Hoffnung, dass ich wieder ‚normal‘ und gesund sein könnte.“

Wie bei vielen der Frauen, mit denen sie Geschichten ausgetauscht hatte, wurden Vidors Symptome nach der Entfernung ihrer Implantate stark reduziert. „Ich kann buchstäblich sagen, dass sich mein Leben vom Tag nach der Operation an verbessert hat“, sagt sie.

Trotz der Tatsache, dass Zehntausende von Frauen sagen, dass sie nach der Entfernung ihrer Implantate ähnliche Ergebnisse erzielt haben – einschließlich einiger Fitness- und Modebeeinflusser – die medizinische Mainstream-Gemeinde ist gespalten, ob BII existiert. Es scheint einen großen Grund dafür zu geben.

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Es gibt keinen BII-Test.

Brustimplantatkrankheit ist eine Konstellation von mehr als 150 möglichen Symptomen, von denen die überwiegende Mehrheit subjektiv ist, erklärt Melinda Haws, M.D., ein zertifizierter plastischer Chirurg. Mit subjektiv meint sie, dass sie nicht durch einen bestimmten Test gemessen werden können. „Gehirnnebel, Müdigkeit und Gelenkschmerzen sind zwar echte Beschwerden, aber keine Dinge, die man mit einer Blutabnahme messen, auf einem Röntgenbild sehen oder bei einer körperlichen Untersuchung sehen kann“, betont Dr. Haws. Andere häufige Symptome von BII sind nach Angaben von Frauen und Ärzten, die für diese Geschichte interviewt wurden, Brustschmerzen, Haarausfall, Hautausschläge und Muskelschmerzen.

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Einige plastische Chirurgen nehmen eine starke Haltung gegen BII ein und sagen, dass es absolut keine Beweise dafür gibt, dass es echt ist. Aber die meisten erkennen an, dass wahrscheinlich etwas passiert, wenn eine Frau mit Brustimplantaten diese Symptome hat. „Eine Brustimplantaterkrankung ist real, da Frauen echte Symptome haben, die oft verschwinden, wenn ihre Brustimplantate entfernt werden“, sagt Konstanz m. Chen, M.D., Facharzt für plastische Chirurgie und Brustrekonstruktion. Außerdem hätten die Menschen seit ihrer Erfindung Probleme mit Brustimplantaten, betont Chen.

Wir wussten schon immer, dass Brustimplantate Probleme verursachen können.

Plastische Chirurgen sind die ersten, die Ihnen sagen, dass mit jeder Operation immer Risiken verbunden sind. „Brustimplantate sind im Allgemeinen ein Fremdkörper, daher können sie wie bei jedem Fremdkörper Probleme haben“, sagt T. Y. Steven Ip, M.D., ein zertifizierter plastischer Chirurg. Die FDA listet tatsächlich auf 26 mögliche Komplikationen von Brustimplantaten, einschließlich Brustschmerzen, Kapselkontrakturen (wo das Gewebe um das Implantat herum sehr hart und eng wird), Rupturen und Undichtigkeiten. Für das, was es wert ist, sind die Ärzte auf derselben Seite: „ALLE plastische Chirurgen sind sich über die meisten potenziellen Nebenwirkungen ALLER Implantate einig“, sagt Dr. Haws.

Nach Angaben der FDA treten diese Komplikationen bei mindestens 1% der Patientinnen mit Brustimplantaten jederzeit auf. Andere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass bestimmte Komplikationen häufiger auftreten können. Kapselkontraktur ist zum Beispiel Gedanke passieren in 2 bis 15% von Brustvergrößerungsverfahren, wobei einige Untersuchungen zeigen, dass der Prozentsatz je nach Art des Implantats höher sein kann.

Das liegt daran, dass verschiedene Arten von Implantaten unterschiedliche Risiken bergen. Alle Implantate haben eine Silikonhülle, einige sind jedoch eher mit Kochsalzlösung als mit Silikon gefüllt. Die meisten Implantate sind außen glatt, aber eine Art von Silikonimplantat hat eine strukturierte Außenseite, die hilft, dass sie an Ort und Stelle bleiben. Im vergangenen Sommer hat Allergan, eines der Unternehmen, das Brustimplantate herstellt, der Aufforderung der FDA nachgekommen, bestimmte Modelle zurückzurufen ihrer texturierten Implantate, nachdem sie mit einer Krebsart in Verbindung gebracht wurden. Auch hier sind sich alle einig, dass dies ein Risiko ist.

Was jedoch am umstrittensten zu sein scheint, ist der Zusammenhang zwischen Brustimplantaten und Autoimmun- und Bindegewebserkrankungen, wie rheumatoide Arthritis und Lupus. Viele der häufigsten Symptome von BII sind auch bei Autoimmunerkrankungen vorhanden, zum Beispiel Gehirnnebel, Gelenkschmerzen, Fieber und chronische Müdigkeit. Diese Sorge gibt es schon lange. Stevie Nicks hat sogar ihre Implantate entfernen lassen im Jahr 1994, nachdem das Epstein-Barr-Virus diagnostiziert wurde, eine Krankheit, die oft Müdigkeit verursacht. Und einige Studien tun melden höhere Raten bestimmter Autoimmunerkrankungen und andere Krankheiten wie Sklerodermie und Melanom bei Frauen mit bestimmten Arten von Brustimplantaten.

Es wird vermutet, dass einige dieser Effekte mit dem Silikon zusammenhängen. BII-Befürworter weisen darauf hin, dass Silikon mit einem theoretischen Zustand in Verbindung gebracht wurde, der als. bekannt ist Adjuvantien induziertes Autoimmunsyndrom (ASIA), bei dem ein Fremdkörper im Körper Autoimmunsymptome hervorruft. Die Theorie besagt, dass einige Menschen nach Brustimplantaten einem höheren Risiko für ASIA ausgesetzt sind, insbesondere diejenigen mit einer genetischen Prädisposition für Autoimmunerkrankungen. Einige BII-Befürworter glauben, dass dies die Menschen sind, die am wahrscheinlichsten von BII betroffen sind.

Aber ähnlich wie ihre Position zu BII ist die medizinische Gemeinschaft ist sich nicht einig, ob ASIA existiert. Dennoch setzen sich BII-Befürworter für eine stärker vorgeschriebene präoperative Aufklärung über das Risiko möglicher autoimmunbedingter Komplikationen ein – die, je nachdem, wie Sie die Forschung sehen, vorhanden zu sein scheinen. Auf diese Weise können die Patienten alle Potenzial Risiken, bevor Sie sich für Brustimplantate entscheiden.

Bedenken hinsichtlich Silikon sind nicht neu: Die FDA hat sogar Implantathersteller aufgefordert, dies zu tun Stoppen Sie den Verkauf von Silikonimplantaten in den 90er Jahren wegen möglicher Komplikationen, nachdem Frauen gemeldet hatten, wegen ihnen krank zu werden. Die Beschränkungen wurden 2006 nach der Verbesserung des Implantatdesigns wieder aufgehoben, aber es war ein umstrittene Entscheidung damals. Einige Experten auf diesem Gebiet machten sich immer noch Sorgen um die Sicherheit und glaubten, dass die neuen Silikonimplantate nicht gründlich genug untersucht wurden.

Es gibt jedoch noch andere Forschungen, darunter eine groß angelegte Übersicht, die im Jahr 2000 in der veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine, das besagt, dass es keinen Zusammenhang zwischen Brustimplantaten und Autoimmun- und Bindegewebserkrankungen gibt. Ärzte, die BII ablehnen, weisen oft auf diese Überprüfung hin und Bericht des Instituts für Medizin ab 1999. BII-Befürworter weisen jedoch darauf hin, dass diese beiden Rezensionen sich stark auf von Dow Corning finanzierte Forschungen stützen, a Hersteller von Brustimplantaten, der Insolvenz anmeldete, nachdem Bedenken hinsichtlich seines Silikons aufgekommen waren Implantate. Das Unternehmen stellt keine Brustimplantate mehr her. Diese Studien befassten sich auch hauptsächlich mit Frauen, die einige Monate bis einige Jahre lang Brustimplantate trugen, sodass sie keine langfristigen Ergebnisse für diejenigen mit Brustimplantaten berücksichtigen.

Weitere langfristige Forschungen sind im Gange, aber im Moment stimmt die FDA zu, dass Brustimplantate insgesamt sicher sind.

Und dennoch steigt die Zahl der Frauen, die BII-Symptome haben und nach Explantaten suchen. Die FDA glaubt zwar nicht, dass BII unbedingt eine Bedrohung darstellt, aber sie im Oktober angekündigt dass sie plastischen Chirurgen empfehlen, das Risiko schwerwiegender Komplikationen – einschließlich BII-Kennzeichen Müdigkeit und Gelenkschmerzen – mit den Patienten zu besprechen.

Einige plastische Chirurgen haben sich sogar dafür entschieden, Brustimplantate nicht mehr durchzuführen und sich stattdessen nur auf Explantate zu spezialisieren. Die meisten plastischen Chirurgen führen jedoch immer noch Brustimplantationen durch, und zwar aus einem Hauptgrund: „Im Vergleich zu den Zahl der Frauen auf der Welt mit Brustimplantaten ist die Zahl der Frauen mit BII relativ gering.“ sagt Michelle Lee, M.D., ein zertifizierter plastischer Chirurg. Und für die meisten Frauen, die Brustimplantate bekommen, scheinen die Vorteile die Risiken zu überwiegen. „Implantate sind ein wirksames Instrument, um Volumen zu ersetzen, insbesondere nach einer Mastektomie, da nicht alle Frauen über genügend überschüssiges Gewebe für eine natürliche Brustrekonstruktion verfügen.“

Tatsächlich sind laut Daten von RealSelf (ähnlich wie Yelp, aber für plastische Chirurgie) 95% der Menschen die Brustimplantate bekommen, sagen, dass sie es "lohnen". Auf der anderen Seite 98%, die sie entfernen lassen sagen, dass sich das Verfahren auch „lohnt“.

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Die Entfernung von Brustimplantaten verbessert normalerweise die Symptome… aber nicht immer.

Alli Rodriguez, 32, litt unter starken Brustschmerzen, Hautausschlägen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und mehr, als sie sich für eine Explantation entschied. „Ich bin derzeit 10 Wochen nach der OP und fühle mich sofort besser“, sagt sie. „Der Schmerz in meiner Brust war sofort weg. Der Ausschlag war auch am Tag danach verschwunden. Meine Augen waren heller. Ich hatte das Gefühl, mehr Energie zu haben. Ich verliere Gewicht, womit ich jahrelang zu kämpfen hatte. Die Entzündung ist auch in meinem Körper verschwunden. Ich habe das Gefühl, dass ich langfristig immer besser werden werde.“

Die Erfahrung von Rodriguez ist weit verbreitet. „Die meisten Frauen mit diesen Symptomen fühlen sich besser, nachdem das Brustimplantat und das umgebende Narbengewebe, auch bekannt als Kapsel, entfernt wurden“, sagt Dr. Lee. "Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Frauen dies tun." Für diese Patienten ist es wahrscheinlich, dass ihre Symptome eine andere Ursache hatten.

Für diejenigen mit Brustimplantaten, die glauben, dass sie BII haben könnten (oder sich Sorgen machen, sie in Zukunft zu bekommen), ist eine vollständige medizinische Untersuchung eine gute Idee, sagt Dr. Haws. "Ich hatte persönlich Patienten, deren erste Sorge BII war und nach vollständiger medizinischer Untersuchung die endgültige Ursache der Symptome Krebs, Wechseljahre oder Angstzustände war."

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Viele Frauen mit BII erleben Angst als eines ihrer Symptome oder möglicherweise da ihrer Symptome. Das war bei Amanda DuLong der Fall, deren Freunde sie Sunshine wegen ihrer normalerweise sonnigen Persönlichkeit nannten. „Ich hatte plötzlich Angst, obwohl ich sie noch nie in meinem Leben hatte“, erinnert sie sich. "Ich fühlte mich benebelt und deprimiert." Es ist nicht ungewöhnlich, dass BII-Symptome als Angst, Stress oder einfach nur Älterwerden abgeschrieben werden, wie Vidor die Erfahrung machte.

Aber sobald andere Ursachen ausgeschlossen sind, besteht die einzige Möglichkeit, um herauszufinden, ob es sich um BII handelt, darin, die Implantate zu entfernen. Viele Frauen fühlen sich sofort besser, aber es kann länger dauern, bis man einen Unterschied sieht. „Ich sage allen Patienten, dass es volle sechs bis zwölf Monate dauert, um festzustellen, welche Symptome verschwinden und verschwinden“, bemerkt Dr. Haws.

Es gibt Alternativen zu Brustimplantaten.

Trotz des wachsenden Bewusstseins für BII dank Facebook-Gruppen und Influencern, die über ihre Erfahrungen sprechen, Brustimplantate sind nach wie vor ein unglaublich beliebtes Verfahren, sowohl bei denjenigen, die eine Brustvergrößerung wünschen, als auch bei der Brust Wiederaufbau. Im Jahr 2018 hatten mehr als 300.000 Frauen in den USA eine Brustvergrößerungsoperation und weitere 100.000 Brustrekonstruktionen, so die Amerikanische Gesellschaft für plastische Chirurgen.

Es gibt jedoch mehrere Alternativen zu Brustimplantaten, die Sie in Betracht ziehen sollten, unabhängig davon, ob Sie noch nie Brust hatten Implantate vor oder Sie möchten Implantate entfernen lassen und sind besorgt über die Ästhetik Ergebnisse.

  • Bruststraffung: Dies hilft hauptsächlich bei der Brustform, sagt Dr. Haws. „Leider sehe ich ständig Frauen, die ursprünglich einen Chirurgen für eine Bruststraffung aufsuchten und in ein Implantat überredet wurden – sowohl BII- als auch Nicht-BII-Patienten.“
  • Fetttransplantation: Bei diesem Verfahren wird Fett aus einem Körperteil entnommen und in die Brüste eingebracht. Normalerweise können Sie mit dieser Methode nur eine Körbchengröße erhöhen, sagt Dr. Haws.
  • Natürliche Geweberekonstruktion: „Brustkrebsüberlebende schneiden in der Regel besser mit der Brustrekonstruktion aus natürlichem Gewebe ab, sowohl in Bezug auf das Aussehen als auch auf die Gesundheitsrisiken“, sagt Dr. Chen. Diese Option kann durch eine Fetttransplantation oder durch die Entnahme eines Gewebelappens aus einem anderen Körperbereich erfolgen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Implantate einfach zu entfernen. „Die Mehrheit der Frauen, die ich sehe, die ihre Implantate entfernen lassen möchten, sind wirklich glücklich damit, die Implantate einfach loszuwerden“, sagt Dr. Haws. „Angesichts von ein paar Monaten ist es erstaunlich, wie sehr sich eine Brust im unmittelbaren postoperativen Erscheinungsbild strafft und sogar „aufplustert“ und an Größe zunimmt.“

Außerdem sagten die Frauen, mit denen wir sprachen, die ihre Implantate entfernten, dass sie sich nach der Operation glücklicher und sicherer fühlten. „In Bezug auf mein Aussehen und mein Selbstbewusstsein habe ich mich noch nie besser gefühlt“, sagt Vidor. „Ich fühle mich so sicher, der zu sein, für den ich geschaffen wurde. Ich liebe meinen Körper, Narben und alles.“