Der Dialog über Unfruchtbarkeit ist gefüllt mit Annahmen, die sich auf Privilegien beziehen. Mediendarstellungen von Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder zu bleiben priorisieren WASPy-Paare der oberen Mittelklasse oder das tatsächliche ein Prozent. Egal, ob wir realen Geschichten von Prominenten wie Courteney Cox oder Brooke Shields folgen oder fiktionalen Geschichten wie Kate Pearson auf Das sind wir, wir sehen die gleiche Art von Möchtegern-Mutter: weiß, wohlhabend – so sieht es aus, wenn man Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden. Selbst eine Google-Bildersuche nach dem Wort „Unfruchtbarkeit“ führt fast ausschließlich zu weißen Frauen oder weißen Hetero-Paaren, die bei inszenierten Arztterminen traurige Gesichter machen.
Es gibt nur wenige Räume für marginalisierte Personen, um über ihre Fruchtbarkeitserfahrungen zu sprechen, und dies könnte sich auf ihren Erfolg beim Schwangerwerden auswirken.
EIN Kürzlich durchgeführte Studie präsentiert Anfang dieses Monats auf der Konferenz der American Society for Reproductive Medicine
Die Forscher untersuchten 36.217 Patienten, die sich in den letzten 14 Jahren einer IVF-Behandlung in einer Praxis in D.C. unterzogen hatten und die sich selbst als Kaukasier (29.547) oder Afroamerikaner (6.670) identifizierten. Ihren Ergebnissen zufolge war die Rate klinischer Schwangerschaften um 9 Prozent niedriger, klinischer Schwangerschaftsverlust war 24 Prozent höher und Lebendgeburten waren bei schwarzen Frauen 14 Prozent niedriger als bei vergleichbaren weißen Frauen Frauen.
"Afroamerikaner hatten eine niedrigere Schwangerschaftsrate und litten häufiger an einem Schwangerschaftsverlust", sagt Kate Devine, MD, ein vom Board zertifizierter Reproduktionsendokrinologe und Co-Direktor der Forschung bei Shady Grove Fertility, wo die Studie durchgeführt wurde. „Noch besorgniserregender war ihre höhere Rate an Frühgeburten.“
Dr. Devine und das Team waren überrascht, als sie feststellten, dass schwarze Frauen gut auf Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke ansprachen größere Anzahl von entnommenen Eizellen und erzeugten Embryonen, was statistisch gesehen bedeuten sollte, dass sie besser für IVF vorbereitet waren Erfolg. Aber etwas beeinträchtigte ihre Fähigkeit, Babys auszutragen. Dies hat auch die bisherige Forschung gezeigt; das Die Frühgeburtenrate schwarzer Frauen ist um 49% höher als andere Frauen in den Vereinigten Staaten. In der Vergangenheit gingen viele davon aus, dass dies auf den geringeren Zugang zu hochwertiger Schwangerschaftsvorsorge und medizinischen Ressourcen zurückzuführen sei.
„Einige größere Studien haben bei Afroamerikanern schlechte Ergebnisse gezeigt, aber diese Studien haben Daten von IVF verwendet Kliniken im ganzen Land. Daher gruppieren Sie Patienten, die verschiedene Embryologielabore verwendet haben, jedes mit seinen eigenen Erfolgsraten“, erklärte sie. Sie und ihr Team wollten sehen, ob bei Frauen aus einer einzigen Fruchtbarkeitspraxis mit identischen Labortechniken weiterhin Unterschiede bestehen. Und das taten sie.
„Indem wir feststellen, ob und welche Art von Unterschieden bestehen, können wir unsere Patienten besser hinsichtlich der Erwartungen und des Erfolgs einer Kinderwunschbehandlung beraten“, sagt Dr. Devine. „Wir können Hypothesen aufstellen und zukünftige Forschungsstudien entwerfen, um festzustellen, was der Grund für die beobachteten Unterschiede sein könnte. Wichtig ist, dass wir unsere Behandlungen so anpassen können, dass die Ursachen für schlechtere Ergebnisse bei Frauen einer bestimmten Rasse angegangen werden.“
Obwohl alle Patienten in der Studie – sowohl schwarze als auch weiße – Zugang zu angemessener Schwangerschaftsvorsorge hatten, blieben die Frühgeburtsraten bei schwarzen Frauen erhöht. Dr. Devine und ihr Team sahen dies als Indikator dafür, dass etwas tieferes als „Zugangsprobleme“ im Spiel war.
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Obwohl die Forscher nicht sicher sind, was das für ein Ding ist, wächst die Literatur deutet darauf hin, dass es Rassismus ist. Die fortwährende Aussetzung gegenüber Rassismus hat einen dramatischen Einfluss darauf, wie schwarze Frauen die Welt erleben, und trägt zu einer Vielzahl von rassischen Gesundheitsunterschieden bei. In Kombination mit Erkrankungen wie Myomen, Endometriose und anderen Uterusanomalien haben schwarze Frauen in ihrer Gynäkologie viel zu kämpfen.
Die Ergebnisse der Studie bestätigten, wie wichtig es ist, den Einfluss der Rasse als isolierten Faktor zu untersuchen.
Historische Erzählungen und Einkommenslücken Schwarze Frauen werden im Gespräch über reproduktive Entscheidungen besonders marginalisiert. Infolgedessen sind schwarze Frauen gezwungen, isoliert mit Unfruchtbarkeit umgehen.
Laut Pfr. Dr. Stacey Edwards-Dunn, Gründerin und Präsidentin von Fruchtbarkeit für farbige Mädchen, kulturelle Mythen und mediale Darstellungen prägen maßgeblich die Erfahrungen schwarzer Frauen mit Unfruchtbarkeit. „Zuchtmythen und kulturelle Erwartungen haben lange Stereotypen und Vorurteile verewigt, die viele geprägt haben die Überzeugungen der Menschen, dass schwarze Frauen (und Männer) Maschinen zur Babyherstellung oder hyperfruchtbar sind", Dr. Edwards-Dunn erklärt. Ein anderer ist, dass schwarze Frauen in der medizinischen Forschung stark unterrepräsentiert sind.
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„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass mehr Forschung die einzigartigen Bedingungen schwarzer Frauen berücksichtigt, wie kulturelle, physiologische, soziologische, Rassendiskriminierung, Geschlecht und Misstrauen gegenüber medizinischen Einrichtungen/Ärzten und mehr“ Sie fuhr fort.
Und Dr. Devine stimmt zu und sagt, dass es wichtig ist, dass schwarze Frauen, insbesondere diejenigen, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, sich der einzigartigen Faktoren bewusst sind, denen sie vor, während und nach der Schwangerschaft ausgesetzt sind. Organisationen wie Fertility for Coloured Girls spielen eine wesentliche Rolle bei der Verbreitung dieser Art von Informationen.
„Frauen müssen sich dieser Unterschiede bewusst sein, und das führt sie hoffentlich dazu, eine Behandlung der Unfruchtbarkeit in Anspruch zu nehmen und Beratung zu einem früheren Zeitpunkt auf ihrem Weg zu einem gesunden Baby, um die Erfolgschancen zu maximieren“, Dr. Devine sagt. Sie hofft, dass ihr Team eines Tages der Ungleichheit in der reproduktiven Gesundheit auf den Grund geht – und dann nur noch die Lösung finden muss.