Eineinhalb Jahre nach der Coronavirus-Pandemie und ihrem Kampf gegen Brustkrebs lebt Rebecca Weaver in einem Zustand, den sie "suspendiert" nennt Optimismus." Anfang September erhielt sie ihre dritte Dosis des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs und unterzog sich einer rekonstruktiven Operation an beiden Brüste. Ihre 5- und 8-jährigen Töchter sind mit Masken wieder in der Schule. Jetzt wagt sie sich gelegentlich in den Laden, nachdem sie ein ganzes Jahr zu Hause oder im Krankenhaus verbracht hat.

"Ich habe jetzt endlich das Gefühl, dass ich mich vielleicht an diese neue Normalität anpassen kann, die die Leute erzählt haben über mich – herauszufinden, wie ich in meinem Körper leben soll und wie meine Kleidung jetzt passen wird", erzählt Weaver InStyle. "Ich bin nicht annähernd so anfällig für COVID wie vor einem Jahr, daher fühlt sich dieser Teil etwas weniger beängstigend an, wenn ich aus der Tür gehe."

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Da die Delta-Variante jedoch einen Anstieg der Fälle in der Nähe ihres Hauses außerhalb von Seattle, Washington, verursacht, plant Weaver nicht mehr, Freunde zu sehen.

"Mit der Delta-Variante und meinen ungeimpften Kindern bin ich bei all dem sehr vorsichtig geblieben", sagt Weaver. Sowohl Krebs als auch COVID haben ihr beigebracht, "in der Gegenwart zu leben und mit einem viel höheren Maß an Unsicherheit als ich es je zuvor getan habe".

Für Weaver sind Brustkrebs und die Pandemie untrennbar miteinander verbunden. Am 6. Januar 2020 wurde bei ihr hormonpositiver Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert, nachdem sie zu Hause einen Knoten in ihrer Brust gefunden hatte. Die Diagnose, die sie kurz vor ihrem 41. Geburtstag erhielt, verblüffte sie. Aber gerade als sie und ihre Familie sich über ihren Behandlungsplan Gedanken machten, wurden die ersten bekannten Fälle von COVID-19 in den USA im Bundesstaat Washington gemeldet.

Da sie den ganzen Winter 2020 über eine Chemotherapie erhielt, haben die Krankenschwestern von Swedish Cancer Institut wurde Experten darin, Weaver einen Stuhl im Aufgussraum mit einem malerischen Blick auf die Parkplatz. Weaver steckte ihre Ohrstöpsel ein, schaute aus dem Fenster und wählte das Handy ihres Mannes Sean an. Von der anderen Seite des Parkplatzes kam sein bekanntes „Hey, Baby“ und ein beruhigendes Winken.

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"Bei jeder einzelnen Behandlung, die ich hatte, hat er seinen Zeitplan geändert, um diese Tage frei zu haben", sagt Weaver. "Wir telefonierten, während er in seinem Auto auf dem Parkplatz saß." 

Es war Seans Art, mit Rebecca zusammen zu sein, selbst als er als Notarzt im Providence Regional Medical Center arbeitete – wo die erster bekannter COVID-19-Patient in den USA behandelt wurde – hielt ihn davon ab, mit ihr und ihren kleinen Töchtern zusammenzuleben.

„Nach meiner zweiten Chemotherapie wurde uns klar, dass mein Mann ausziehen musste“, erinnert sich Weaver. „Er war täglich diesem wirklich unbekannten Virus ausgesetzt, und ich war zu diesem Zeitpunkt ungefähr so ​​verletzlich, wie ein Mensch sein kann. Wir haben einige Freunde, die eine Wohnung im Keller hatten, die sie ihm fünf Monate lang zur Verfügung stellten. Und so waren es nur ich und unsere jungen Mädchen." 

Weaver half ihrer älteren Tochter mit Zoom in der ersten Klasse und kümmerte sich um ihr Kleinkind mit der brutalen Müdigkeit der Chemotherapie. Und als sie zur Chemo ging, kümmerte sich ihre Schwester – die sie ihren „Engel auf Erden“ nennt – um Weavers Mädchen. Ansonsten war sie auf sich allein gestellt. Es war zu riskant, jemanden in ihr Haus zu bekommen, wenn ihr Immunsystem so schwach war und die Pandemie im ganzen Land wütete.

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"Ganz am Anfang, wenn Sie diagnostiziert werden, werden Ihnen so viele Leute sagen: 'Seien Sie bereit, sich von anderen helfen zu lassen. Sie müssen um Hilfe bitten und sich auf andere stützen“, sagt Weaver. "Ich war so bereit dafür, und dann wurde alles plötzlich weggenommen. Also haben wir getan, was wir konnten." 

Die Familie aß zusammen durch die Fliegengittertür zu Abend, während Sean draußen auf dem Deck saß. Sie hatten nachts Zoom-Story-Time. Und dann, ein paar Wochen nach Rebeccas letzter Chemotherapie im Juli, kam Sean nach Hause. "Wir haben uns nur umarmt und geweint und noch mehr umarmt, weil wir das die ganze Zeit vermisst hatten." 

Drei Wochen später unterzog sich Weaver einer doppelten Mastektomie – und wieder war sie allein im Krankenhaus. Als sie auf dem Operationstisch lag, streckte ihr Onkologe die Hand aus und ergriff ihre Hand.

"Sie hielt meine Hand, bis ich mit der Narkose einschlief. Ich glaube, das werde ich nie vergessen. Es war ein so schöner, schöner Moment“, erinnert sie sich. Als sie von der Operation aufwachte, war sie nicht darauf vorbereitet, wie ihre Brust aussehen würde – "konkav", sagt sie, "es war ein Schock für das System." Aber sie denkt oft darüber nach, was passiert wäre, wenn sie diesen Knoten überhaupt nicht gefunden hätte – und ihre Routinetermine durch die Pandemie.

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Millionen verpasste Vorführungen

Weaver ist eine von Hunderttausenden von Menschen, bei denen während der Covid-19-Erkrankung Brustkrebs diagnostiziert wurde Krise, die eine aggressive Krankheit bekämpfen mussten, während sie mit der Angst vor einer Ansteckung lebten Ein weiterer. Und während sich die Pandemie hinzieht, werden sich mehr Frauen – und Männer – diesem Kampf anschließen. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten schätzen dass jedes Jahr etwa 255.000 Fälle von Brustkrebs bei Frauen und etwa 2.300 bei Männern diagnostiziert werden.

Aber nicht nur, dass die Behandlung für Patientinnen, bei denen bereits Brustkrebs diagnostiziert wurde, schwieriger und isolierter wird, Verzögerungen bei Routineuntersuchungen und Vorsorgemaßnahmen – und das Zögern der Menschen, sie aufzusuchen – könnte bedeuten, dass Brustkrebs bei neuen Patientinnen zu einem späteren, schwieriger zu behandelnden Stadium diagnostiziert wird, sagt Jill Dietz, M.D., eine Brust Chirurg seit mehr als 20 Jahren und Chief Transformation Officer und Direktor für Brustwachstum und -strategie des Allegheny Health Network Cancer Institute in Pennsylvania.

„Es ist nicht so, dass Brustkrebs während einer Pandemie aufhört. Es passiert definitiv im gleichen Tempo. Aber es ist nur so, dass wir es nicht früh finden."

Jill Dietz, M.D., Brustchirurgin

„Es ist nicht so, dass Brustkrebs während einer Pandemie aufhört. Es passiert definitiv im gleichen Tempo. Aber wir finden es nur nicht früh", erzählt Dietz InStyle. "Das Mammographie-Screening brach im März und April 2020 ein und kam dann im Mai und Juni wieder auf, aber die meisten Studien zeigen, dass es nie wirklich das Niveau vor der Pandemie erreicht hat." 

Diese anhaltende Lücke ist der Grund, warum Dietz den Breast Cancer Awareness Month in diesem Jahr als wichtiger denn je ansieht, „weil wir keine Rückkehr zum normalen Screening gesehen haben. Ich glaube, die Leute haben Angst. Wir müssen die Nachricht verbreiten, dass es sicher ist“, sagt sie.

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Die Pandemie verschärfte auch die bestehenden rassischen und sozioökonomischen Unterschiede in der Gesundheitsversorgung auf breiter Front, und diese Unterschiede waren bereits in der Brustkrebsversorgung erheblich. Während bei weißen und schwarzen Frauen etwa gleich häufig Brustkrebs diagnostiziert wird, haben schwarze Frauen eine 40% höhere Sterberate von der Krankheit, nach der CDC.

Dietz sagt, dass Frauen in einigen der von Covid-19 am stärksten betroffenen Gruppen, einschließlich solcher aus schwarzen und Latino-Gemeinschaften und aus niedrigeren sozioökonomischen Hintergründen, „auch am wenigsten sind“. wahrscheinlich gescreent werden", was bedeutet, dass die Pandemie "vor allem die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen betrifft, wenn es um Zugang, Behandlung und Behandlung geht Ergebnisse." 

Tatsächlich, a lernen in der Zeitschrift veröffentlicht JAMA Onkologie im April schätzte man, dass es im Jahr 2020 3,9 Millionen weniger Brustkrebs-Screenings gab als im Jahr 2019. Und das beunruhigt die Gesundheitsdienstleister, denn die frühzeitige Diagnose von Brustkrebs hat einen großen Einfluss auf die Behandlungspläne. Dietz sagt, dass Kliniker auch die Auswirkungen von Diagnosen im späteren Stadium spüren.

"Wenn wir Krankheiten sehen, die früher hätten erkannt werden können, ist es schwer", sagt Dietz. "Es ist definitiv schwierig, wenn Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung kommen, wenn wir wissen, dass es einen Weg gibt, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen und es ist sehr einfach." Einige Ärzte hatten auch in den frühen Tagen der Pandemie schwierige Entscheidungen zu treffen, die das Risiko einer Verschiebung von Operationen oder Behandlungen im Krankenhaus mit dem Risiko einer Ansteckung eines Patienten abgewogen haben COVID. "Es hat die Kliniker zusätzlich gestresst", sagt Dietz.

Dietz erklärt das, weil Brustkrebs im Allgemeinen langsam wächst und viele Patientinnen gut auf Behandlung sehen wir möglicherweise nicht die Auswirkungen des fehlenden Screenings während der Pandemie auf die Sterblichkeitszahlen für ein Jahrzehnt. Aber eine spätere Ansteckung mit der Krankheit hat definitiv Auswirkungen.

Zum Beispiel hat Brustkrebs im lokalen Stadium – auch als Stadium 1 bekannt – eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von 99 %, laut Daten der American Cancer Society. Brustkrebs im Regionalstadium – auch bekannt als Stadium 2 oder 3 – hat eine Überlebensrate von 86%. Aber wenn Brustkrebs im Stadium 4 diagnostiziert wird – auch als Metastasierung bekannt – sinkt die Überlebensrate auf 27 %.

"Ich habe es wirklich zu einer Priorität gemacht, Dinge zu tun, die ich tun möchte."

Bei Tori Geib wurde 2016 kurz vor ihrem 30. Geburtstag Brustkrebs im Stadium 4 diagnostiziert. Sie erzählt InStyle letztes Jahr dass einige der klinischen Studien, an denen sie sich erhofft hatte, auf unbestimmte Zeit ausgesetzt worden waren, was ihr das Gefühl gab, dass ihr die Zeit davonlief. Bei der ersten Diagnose wurde ihr eine Chance von 10 % gegeben, bis zum Alter von 40 Jahren zu leben.

Die 35-jährige Geib hat im letzten Jahr fünf weitere Behandlungen durchlaufen, die nicht funktionierten, und irgendwann wurde ihr von ihren Gesundheitsdienstleistern gesagt, dass sie eine Hospizversorgung in Betracht ziehen sollte. „Es war manchmal sehr beängstigend. Es war sehr intensiv und es gab definitiv viele Höhen und Tiefen", erzählt Geib InStyle.

Als die Pandemiebeschränkungen nachließen, konnte Geib im Februar endlich eine klinische Studie in der Cleveland Clinic beginnen, drei Stunden von ihrem Zuhause in Bellefontaine, Ohio entfernt. Sie und ihre Familie brachten das Geld auf, um Benzin, Hotels und Mahlzeiten aus eigener Tasche zu bezahlen. Kurz darauf brach sie sich einen Oberschenkelknochen und einen Knochen in der Lendenwirbelsäule und unterzog sich zwei großen Operationen. Das Medikament für die klinische Studie hat bei ihr nicht gewirkt, und sie hat es Ende März abgesetzt und ein neues Chemotherapie-Medikament eingenommen.

Geibs Krebs, der auch in ihre Lunge vorgedrungen ist, brachte sie im August an ein Beatmungsgerät. "Jedes Mal, wenn Sie ins Krankenhaus müssen oder Zeit im Krankenhaus verbringen müssen, ist es sehr beängstigend", sagt sie. "Zum Glück habe ich COVID nicht bekommen, als ich dort war." Die Erfahrung ließ sie ihre Zeit anders sehen; Sie beschloss, ein neues Gleichgewicht zwischen ihrer Familie und ihren Freunden und der Anwaltsarbeit zu finden, die sie liebt.

"Seit dieser Nahtoderfahrung habe ich es mir wirklich zur Priorität gemacht, Dinge zu tun, die ich tun möchte, und nicht Dinge, die die Leute von mir erwarten", sagt sie. „Manchmal vergisst man, wenn man alle anderen anfeuert, auch sich selbst anzufeuern oder sich seine Momente zu gönnen, und das musste ich tun.“ 

Einer dieser Momente war der Wettbewerb als Köchin auf ihrem lokalen Jahrmarkt, wo sie den ersten Platz für ihren halbhausgemachten Kuchen und drei weitere Bänder für ihr schnelles Brot, Brownies und Apfelkuchen erhielt. "Ich war so aufgeregt, weil ich beurteilt wurde und die Messlatte für mich nicht gesenkt wurde, weil ich Krebs habe", sagt Geib, der früher als Küchenchef im Krankenhaus arbeitete. „Hier geht es nicht um den Kampf, den ich durchgemacht habe, sondern darum, wie gut ich in meinem Handwerk bin. Es ist etwas, das ich nicht möchte, dass der Krebs die Macht übernimmt." 

Alles in allem hat Geib seit der Diagnose von metastasierendem Brustkrebs 13 verschiedene Medikamente eingenommen, sich 17 Operationen unterzogen und acht Bestrahlungsrunden überstanden. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen daran zu erinnern, dass junge Frauen Brustkrebs bekommen können – und das tun.

„Es ist nicht nur eine Frauenkrankheit oder die Krankheit deiner Großmutter. Es betrifft jeden, und wir müssen aufhören, so zu tun, als wäre dies ein einfacher Krebs", sagt sie. Anfang dieses Jahres erhielt sie eine neue Plattform, um diese Botschaft als Mitglied der Susan G. Politischer Beirat der Komen-Stiftung.

Der Kampf gegen Brustkrebs im Stadium 4 während der Pandemie hat ihr auch einige wichtige Lektionen gelehrt, wie "Lernen, langsamer zu werden, lernen, Leute hereinzulassen und sich so um mich kümmern zu lassen, wie ich mich schon immer um alle anderen kümmern wollte", sagte Geib sagt. "Es war eine demütigende Erfahrung." 

'Was werden Sie mit der Zeit machen, die Sie haben?'

Für Maria D'Alleva war 2021 ein Jahr, in dem sie eine neue Normalität gefunden hat. Bei D'Alleva wurde ein invasives duktales Karzinom diagnostiziert, als die COVID-Pandemie im Februar 2020 in der Nähe ihrer Heimatstadt Eagleville, Pennsylvania, heimgesucht wurde.

Sie unterzog sich im Juni 2020 einer doppelten Mastektomie und im September hatte sie ihre rekonstruktive Operation, so etwas Sie sagte InStyle war entscheidend für ihren eigenen Heilungsprozess. Ein Jahr später ist sie zufrieden damit, wie ihre Brüste aussehen und sich anfühlen – und sagt, dass ihre Implantate gleichmäßiger sind als ihre natürlichen Brüste.

"Diese sind neu, aber sie sind ein Teil von mir und sie sind noch besser als die anderen", erzählt D'Alleva InStyle. „Ich weiß, es ist lächerlich, das zu sagen, denn wer will schon Brustkrebs haben – niemand tut das – aber hier sind wir. Diese sind ausgeglichener. Ich fühle mich einfach ausgeglichener." 

Nachdem sie im Frühjahr ihren Covid-19-Impfstoff erhalten hat, fühlt sich D'Alleva wohler, sich auf den Weg zu machen – sie trägt immer noch ihre Maske – und ist persönlich zu ihrem Job als Managerin bei einem nationalen Anrufbeantworter zurückgekehrt, etwas, das sie schätzt. "Ich habe die Büroumgebung wirklich vermisst", sagt sie, und das Wiedersehen mit ihren Kollegen war Teil der Rückkehr zur Normalität nach Monaten der Isolation, während sie auf die Operation wartete.

Abgesehen davon, dass sie Tamoxifen einmal täglich einnimmt und mit ihren regelmäßigen Kontrollen Schritt hält, ist D'Alleva mit der Behandlung fertig – und das ist befreiend. Sie fordert Menschen, die am Anfang der Reise stehen, auf, „sich selbst treu zu sein. Es ist wunderbar, den Input von Familie und Freunden und natürlich von Ärzten zu bekommen", sagt D'Alleva. „Aber am Ende des Tages wissen nur Sie, was Ihnen Sicherheit gibt. Ehre das. Es wird Ihnen helfen, Ihre neue Normalität zu akzeptieren." 

Weaver freut sich darauf, diese neue Normalität selbst zu finden. Jetzt bringt sie die Arbeit in dem von ihr gegründeten Unternehmen unter einen Hut, um ihre Gesundheit und ihre Familie zu schützen. HRuprise, eine Plattform, die Menschen Zugang zu unabhängigen Arbeitsplatz-Coaches bietet.

"Meine eigene Sterblichkeit in diesem Alter zu konfrontieren, fühlt sich für mich wie eine ziemlich aggressive Erinnerung an, dass morgen nie versprochen wird. Ich versuche, nicht zuzulassen, dass die Angst mein Leben beherrscht, sondern sie als positivere Erinnerung zu nutzen."

Rebecca-Weberin, 42

Nach so viel Unsicherheit glaubt Weaver, dass sie endlich innehalten und darüber nachdenken kann, wie der Kampf gegen Brustkrebs und das Durchleben einer Pandemie ihren Körper – und ihren Geist – verändert hat.

„Ich werde meine Pandemie-Erfahrung nie von meiner Krebs-Erfahrung trennen können“, sagt Weaver, jetzt 42. "Meine eigene Sterblichkeit in diesem Alter zu konfrontieren, fühlt sich für mich wie eine ziemlich aggressive Erinnerung an, dass morgen nie versprochen wird. Ich versuche, mein Leben nicht von Angst bestimmen zu lassen, sondern sie als positivere Erinnerung zu nutzen. Du weißt nicht, was passieren wird, du weißt nicht wirklich, wie viel Zeit dir noch bleibt, was nun? Was machen Sie mit der Zeit, die Sie haben? Das hat die Dinge für mich grundlegend verändert."