Der Begriff „Gestationsdiabetes“ ist ziemlich erklärend. Allein am Etikett kannst du erkennen, dass es mindestens so ist etwas mit Diabetes und Schwangerschaft zu tun haben, aber Sie müssen ein wenig graben oder sich beraten, um genau herauszufinden, was es mit Ihrem Körper macht, wie es verursacht wird und wie es behandelt wird. Um Ihnen den Kampf zu ersparen, haben wir einen Profi konsultiert, um eine vollständige Aufschlüsselung des Gesundheitsproblems zu erhalten.

Entsprechend Dr. Catherine Goodstein, ein in New York City ansässiger Geburtshelfer, Schwangerschaftsdiabetes oder GDM, ist eine Form von Diabetes, die am Ende des zweiten Trimesters der Schwangerschaft diagnostiziert und auf sie untersucht wird. Wenn die schwangere Person jedoch Risikofaktoren wie Fettleibigkeit hat oder während einer früheren Schwangerschaft GDM hatte, kann das Screening bereits im ersten Trimester durchgeführt werden.

"Das Screening besteht darin, den Patienten ein zuckerhaltiges Getränk zu verabreichen und dann eine Stunde später mit einem Bluttest zu sehen, wie ihr Körper auf das Getränk reagiert", sagt Dr. Goodstein. Wenn sie das Screening nicht bestehen, sagt Dr. Goodstein, dass sie möglicherweise prägestationären Diabetes hatten, einen Diabetes, der vor der Schwangerschaft bestand.

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Während es oft während der Geburt verschwindet, daher der Name, sagt Dr. Goodstein, dass es eine Chance gibt, dass es dauerhafte Auswirkungen haben könnte. "Sechs Wochen nach der Entbindung sollte eine Frau, die in der Schwangerschaft GDM hatte, auf Typ-2-Diabetes untersucht werden. Viele werden den Test bestehen, aber etwa 50 Prozent der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes werden später in ihrem Leben Typ-2-Diabetes entwickeln. GDM kann auch die Rate von Herzerkrankungen bei Frauen im späteren Leben erhöhen."

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Es kann auch schwerwiegende Folgen für Ihr Baby haben, wie z. B. ein erhöhtes Risiko, ein sehr großes Baby zur Welt zu bringen, was zu traumatischen Verletzungen oder einer erhöhten Kaiserschnittrate führen kann.

„Diese Babys haben eher niedrigen Blutzucker und erhöhtes Bilirubin, was zu Gelbsucht führen kann“, fährt sie fort. "Die gute Nachricht ist, dass die Diagnose und Behandlung von GDM diese negativen Ergebnisse verringern kann."

Wie behandelt man GDM? Erstens ist wie immer die Prävention der Schlüssel. Dies kann die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts vor einer Schwangerschaft beinhalten. "Wenn GDM diagnostiziert wird, ist der erste Schritt der Behandlung eine Ernährungsumstellung, insbesondere nach einer niedrigen glykämischen Diät, etwas, das wir alle anstreben sollten", sagt Dr. Goodstein. „Wenn Ernährungsumstellungen nicht ausreichen, um den Blutzucker einer schwangeren Frau zu senken, werden Medikamente hinzugefügt, um den Zucker weiter zu senken. Bewegung, sogar ein Spaziergang nach dem Essen, kann ebenfalls hilfreich sein."

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Wenn Sie Bedenken oder Fragen zu GDM haben und wie es sich auf Ihre Gesundheit auswirken kann, wenden Sie sich wie immer an Ihren Arzt oder eine medizinische Fachkraft.