Mit Amy Coney Barrett's Bestätigungsanhörung läuft zum Ausfüllen Ruth Bader Ginsburgs Sitz am Obersten Gerichtshof hat sich das nationale Gespräch wieder dem Abtreibungsrecht zugewandt. Während Barrett weigert sich, ihre Position zu geben Roe v. Waten, sie hat den wegweisenden Fall in der Vergangenheit kritisiert und sie Rekord schlägt vor Sie wäre eine zuverlässige Stimme, um den Zugang zu beschränken, einschließlich der Einschränkung von „sehr späten Abtreibungen“ – ein heißes Thema, das leicht missverstanden wird, wenn man die damit verbundenen Nuancen entfernt.
In kürzlich aufgetauchten Kommentaren aus einem Rathaus von Fox News im Jahr 2019 weist der ehemalige Bürgermeister von South Bend, Indiana, Pete Buttigieg, zu Recht auf den Teil hin, den wir vermissen, wenn wir über „Spätabtreibungen“ sprechen.
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"Versetzen wir uns in die Lage einer Frau in dieser Situation", Buttigieg sagte. "Wenn es so spät in Ihrer Schwangerschaft ist, dann haben Sie fast per Definition damit gerechnet, dass es zu Ende geht... [Familien dann] bekommen die verheerendste Medizin Nachrichten ihres Lebens, etwas über die Gesundheit oder das Leben der Mutter oder die Lebensfähigkeit der Schwangerschaft, das sie dazu zwingt, ein Unmögliches, Undenkbares zu machen Auswahl."
Buttigieg hat Recht, ein Licht auf die verheerende und komplexe "Entscheidung" zu werfen, die Frauen, die ihren Fötus entdeckt haben, wahrscheinlich außerhalb der Gebärmutter nicht überleben werden. Diese Frauen sowie die Eltern, die der Meinung waren, dass sie ein Kind mit der gegebenen Diagnose nicht versorgen könnten, können als Beispiele für Pro-Life-Personen angesehen werden, die davon beeinflusst werden könnten Abtreibungsverfahren sind unter extremen Umständen notwendig.
Aber die Realität ist, dass für Familien, die aus medizinischen Gründen (auch als TFMR bekannt) gekündigt haben, dies echte Menschen sind: keine "Geschichten" oder "Beispiele" oder eine Art mathematischer Beweis dafür, wie sehr wir unsere reproduktiven Rechte schützen müssen. Vielmehr handelt es sich um Menschen mit komplexen, nuancierten, traurigen Erfahrungen, die oft allein gelassen werden und von der Schwangerschaftsverlust- und Fehlgeburtsgemeinschaft nicht einmal begrüßt werden. Viele dieser Familien glauben nicht, dass sie offen über das, was sie durchgemacht haben, sprechen können, auch nicht mit Freunden und Familie, aus Angst vor einem Urteil. Diese Verluste werden oft von der Stille, dem Stigma und der Scham umhüllt, die andere Schwangerschaftsverluste umgeben. und zusätzlich stigmatisiert werden durch die virulente Politisierung der Abtreibung.
Als Psychologin, spezialisiert auf reproduktive und mütterliche psychische Gesundheit, habe ich festgestellt, dass mein Büro eines der nur wenige Orte, an denen Frauen sich wohl fühlen, sie zu teilen über die Kündigung aus medizinischen Gründen, vor dieser sogenannten "Wahl".
Es gibt keinen einheitlichen Ansatz, um diese beschwerliche, lebensverändernde "Entscheidung" zu bewältigen, und so höre ich zu, während sie analysieren, wie sie vorgehen und wie man Frieden schließt mit dem, was als nächstes kommt, wie man seinen Lieben die Einzelheiten ihres bevorstehenden Verlustes mitteilt und letztendlich, wie man frei von Selbsteinschätzung.
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Als Schöpfer des #IHadaFehlgeburt Kampagne und nachdem ich eine 16-wöchige Fehlgeburt erlebt habe, habe ich aus erster Hand gesehen, wie sehr diese Frauen und Familien die Unterstützung von jemandem brauchen, der versteht ihre besondere Art von Verlust wirklich – und wie schwierig es sein kann, Ressourcen zu finden, die alle Aspekte der Schwangerschaft ansprechen Verlust.
Ich habe mit sieben Frauen aus der #IHadaMiscarriage-Community über die Kündigung aus medizinischen Gründen gesprochen unverfrorenes Stigma, die epische Trauer und wie wir Familien, die diese Art von Verlust.
Ist es eine „Entscheidung“?
Erstens kann die Vorstellung, dass dies eine "Wahl" ist (wie wir oft an die meisten Abtreibungen denken), an und für sich schädlich sein. Im Fall vieler Patienten mit TFMR informieren die Ärzte möglicherweise die Eltern, dass das Baby unter keinen Umständen überleben wird, und die "Entscheidung" der Abtreibung wird beide Babys verschonen und Mama eine Welt des Schmerzes.
Maeve* erhielt diese Nachricht nach fünf Wochen intensiver Tests, die in der 13. Schwangerschaftswoche begannen. "Sie erklärten uns, dass der Zustand unseres Sohnes so ernst sei, dass sie ihn 'unvereinbar mit dem Leben' nannten", sagt sie. „Es gibt keine lebenden Menschen mit Achondrogenese [die Diagnose, die ihr Sohn erhalten hat] – alle Babys mit Achondrogenese sterben im Mutterleib oder kurz nach der Geburt. Und es ist ein entsetzlich schmerzhafter Tod." Weil seine Knochen so brüchig waren, erfuhr sie, würden sie bald im Mutterleib brechen. Dann würden sich Nervenverbindungen für den Schmerz bilden, also würde er anfangen Gefühl es. "Er würde die Geburt wahrscheinlich nicht überleben, weil seine Knochen zerquetscht würden, aber in der geringen Chance, die er hat, er... würde kurz darauf ersticken, weil sein Brustkorb zu klein für seine Lunge war", erklärt sie. "Da wussten wir ohne Zweifel, dass wir unserem Kind nur einen friedlichen Tod geben können."
Selbst für Familien, die keine lebensbedrohlichen Diagnosen erhalten, kann sich das Wort "Wahl" wie ein aufgeladener und ungenauer Begriff anfühlen. Nach 16 Wochen wurde Brooke* mitgeteilt, dass ihr Baby Trisomie 21 (ein chromosomaler Marker für das Down-Syndrom) habe, und nach einer unglaublichen Suche nach der Seele wurde sie beendet. „Ich muss mich oft daran erinnern, dass es bei dieser Entscheidung nicht darum ging, ob ich für das Kind sorgen kann oder nicht, wie sehr ich dieses Kind lieben kann, sondern was im besten Interesse des Kindes ist. Da es ein Spektrum intellektueller und medizinischer Bedürfnisse gibt, die mein Kind gehabt haben könnte, hatte ich das Gefühl, dass ich es nicht ertragen könnte das Risiko, dass sie unter vielen anderen Problemen möglicherweise Herzprobleme und Krebs ertragen müssen, nur weil ich wollte ein Baby und wusste, dass ich mich darum kümmern könnte." Während Brooke zugibt, dass sie tatsächlich eine Wahl getroffen hat, ist das Missverständnis dass der Schwangerschaftsabbruch das Ergebnis war, das sie wollte, hinderte sie daran, die Details mit vielen Menschen zu teilen, sie sagt.
Frauen, die diese Wahl treffen, verdienen immer noch Respekt, Privatsphäre und Verständnis, etwas, das viele Frauen in Brookes Schuhe werden nicht oft erhalten, besonders wenn die Diagnose nicht eindeutig ist oder das Ergebnis nicht schwarz auf weiß ist.
Alexis* erhielt während ihres 12-wöchigen Scans eine Litanei von Diagnosen: Ihr Baby hatte ein fehlendes Nasenbein, eine erhöhte Nackentransparenz, einen echogenen intrakardialen Fokus und einen echogenen Darm. „Diese Indikatoren wurden mit dem Down-Syndrom in Verbindung gebracht, mit zusätzlichen komplexen medizinischen Bedingungen wie z Magen-Darm-Obstruktion, intrauterine Blutungen und intrauterine Wachstumseinschränkung sind ein Problem", sagt sie erklärt. „Unser kleines Mädchen hatte keine [einfache] Diagnose, die sich durch chirurgische Versorgung, medizinische Versorgung oder verschiedene Therapien verbessern könnte. Wir würden die Schwere ihrer Diagnose bis zu ihrer Geburt nie erfahren."
Sie setzte sich mit dieser Realität auseinander und versuchte herauszufinden, was sie tun sollte. „Wie definierst du Lebensqualität? Das musste ich mich immer wieder fragen, während wir durch unseren Diagnose- und Entscheidungsprozess gingen, um wirklich zu einem klare Entscheidung – eine, von der ich wusste, dass ich sie nicht bereuen würde, und eine, von der ich wusste, dass sie die beste für mich, meine Familie und letztendlich meine sein würde Tochter. Die Therapie war ein Ort, an dem ich all diese Gedanken verarbeiten konnte, Gespräche mit meinem Mann ausblocken und die Entscheidung, die ich treffen wollte, wirklich bestätigen konnte", sagt sie. „Nicht er, nicht wir, sondern ich – die Frau, die diese Schwangerschaft in sich trägt, die erleben würde, wie körperlich unsere Wunschschwangerschaft beendet wird.“
Maeve sagte, während sie auf die endgültigen Ergebnisse der Gentests ihres Sohnes wartete, betete sie für eine Fehlgeburt, nur damit die Illusion der "Wahl" vom Tisch wäre. „Ich weiß, das klingt vielleicht schrecklich, aber in dieser Woche zwischen Diagnose und Entscheidung wollte ich das. Ich war so wütend, dass die „Entscheidung“ auf mich fiel. Ich würde denken: Gott bitte, bitte nimm einfach mein krankes Baby, damit ich diese Wahl nicht treffen muss."
Norah* drückt es so aus: „Ich habe den Tod nicht gewählt. Der Tod hat mich gewählt. Meine ‚Wahl‘ war zusammen mit Millionen anderer Frauen verliebt."
Eine Kultur der Geheimhaltung
Es gibt keine soliden Statistiken, die angemessen erfassen, wie viele Schwangerschaften auf diese Weise enden. Dies kann daran liegen, dass viele, viele Menschen mit TFMRs den Menschen nicht die Wahrheit darüber sagen, wie und warum ihre Schwangerschaft beendet, oft aus verständlicher Angst vor dem sengenden Urteil und der Stigmatisierung, die dies umgibt Ergebnis. Diese Angst hängt weitgehend mit der Politisierung der Idee der Kündigung selbst zusammen.
Justine*, die katholisch erzogen wurde, sagt, dass die meisten ihrer Freunde und Familie immer noch nicht wissen, was mit ihrem Sohn passiert ist. "Nur unsere unmittelbaren Familien wissen, dass wir gekündigt haben, sowie einige ausgewählte Freunde unseres engeren Kreises. Wir haben uns entschieden, nur einigen Leuten davon zu erzählen, weil wir nicht verurteilt werden wollten, was meiner Meinung nach darin begründet ist, wie die Gesellschaft Kündigungen darstellt. Unsere Geschichte ist, dass unser Sohn tot geboren wurde."
Maeve sagt, dass sie es technisch nicht begriffen hat, weil ihre Ärzte ihre Abtreibung nicht als Abtreibung bezeichneten, als sie mit ihr darüber diskutierten war ein bis viel später. „Ich habe das Gefühl, dass ich nicht öffentlich mitteilen kann, wie mein Sohn gestorben ist, weil ich zu Tode Angst vor dem Urteil habe, das ich möglicherweise erhalten könnte. Ich glaube nicht, dass ich damit umgehen kann. Ich musste unzählige Leute in den sozialen Medien entfreunden, die sich für das Leben einsetzen, weil ihre Beiträge so auslösend (und ignorant) sind", sagt sie. "Ich bin dankbar für das Recht, für mein Kind den Frieden wählen zu können. Ich weiß nicht, ob ich am Leben wäre, wenn ich gezwungen worden wäre, mein Baby zur Welt zu bringen, weil ich wusste, dass es wochenlang in meinem Mutterleib gelitten hätte und dann einen unvorstellbar schmerzhaften Tod gestorben wäre. Das hätte mich mehr gequält, als einen friedlichen Tod für ihn zu wählen."
Das Urteil schleicht sich manchmal von den unerwartetsten Orten ein – Norahs eigene Mutter sagte ihr: „Niemand muss jemals erfahren, dass du die Schwangerschaft beendet hast“, was bedeutet, dass sie etwas getan hat Schlecht, etwas Beschämendes, sogar Unaussprechliches. "Da fiel mir ein, dass ich verurteilt werde oder dass die Gesellschaft mich verurteilen würde", sagt sie.
Catherine* befürchtete sogar das Urteil des medizinischen Personals, das ihre Kündigung durchführte. „Niemand hat mir gesagt, wie es sein würde. Die Ärzte sagten immer wieder "Du wirst gebären", aber mein Verstand ließ mich nicht glauben, dass ich tatsächlich ein Kind bekommen würde Baby. Ich wollte, dass die Krankenschwestern wissen: Ich gesucht mein Baby. Ich wollte nicht, dass sie dachten, ich würde eine späte Schwangerschaft aus einem anderen Grund als der medizinischen Diagnose, die wir erhielten, abbrechen. Natürlich hatten sie Notizen darüber [warum ich aufhörte], aber ich schämte mich trotzdem, dort zu sein. Erst als die Krankenschwester fragte, ob ich das Baby sehen möchte, brüllte ich einen herzzerreißenden Schrei."
Auch Frauen, die aus medizinischen Gründen abbrechen, fühlen sich von der Schwangerschaftsverlust-Community entfremdet. Lucy* hat dies erlebt: „Selbst in der Verlustgemeinschaft können Menschen wertend sein und auf Familien herabschauen, die in meiner Position waren. Ich habe gehört 'wie konntest du dich dafür entscheiden zu kündigen; Ich hätte das Baby gerne genommen“ und „ich hatte eine Fehlgeburt; Ich würde das nie tun, weil ich so dringend ein Baby will.' Aber ich glaube nicht, dass die Leute das Ausmaß der Situation erkennen bis du drin bist." Religiöse und politische Überzeugungen erschweren nur ihren Kampf, mit dem Verlust eines Kindes fertig zu werden, Lucy sagt.
Selbst diejenigen, die über ihre TFMRs berichten, können entscheiden, welche Details sie mit Bedacht preisgeben, aus Angst, ermahnt zu werden. Brooke zum Beispiel ist ehrlich, dass sie aus medizinischen Gründen gekündigt hat, aber nicht, was diese medizinischen Gründe waren. "Nicht viele Leute wissen, dass ich aufgrund einer Down-Syndrom-Diagnose gekündigt habe. Ich mache mir Sorgen, dass ich aufgrund der Art und Weise, wie die Gesellschaft das Down-Syndrom sieht, viel weniger akzeptiert würde, aus diesem Grund zu kündigen."
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Eine andere Art von Trauer
Wegen der enormen Komplexität, die mit einer Kündigung aus medizinischen Gründen einhergeht, ist die Trauer, die das Verfahren befolgt, kann sich unüberwindlich und bedrückend anfühlen, sowie unmöglich zu erklären Andere.
Justine sagt, dass ihre Gefühle nach ihrem Verlust wild pingponierten. "Ich habe alles gespürt: intensive Wut, extreme Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Angst, dass dies wieder passiert, was manchmal handlungsunfähig war. Eifersucht hat mich auch verzehrt – dass viele andere Menschen nicht so eine Entscheidung treffen mussten; Eifersucht gegenüber all den Paaren, die Kinder ohne Probleme hervorbringen; Eifersucht auf Frauen, die unschuldige, unbeschwerte Schwangerschaften haben, weil sie noch nie ein solches Trauma erlebt haben", sagt sie. „Nachdem wir die Wehen eingeleitet und uns von unserem Sohn verabschiedet hatten, wurde ich selbstmordgefährdet – so betroffen war ich.“
Norah* sprach von einer ganz bestimmten Art von Trauer, die oft mit einem Schwangerschaftsverlust einhergeht – eine Kombination aus Angst und Angst, dass die Angst nachlässt, da die Intensität des Gefühls ein Beweis dafür ist, dass das Baby einmal war. "Ich habe hart versucht, [meine Trauer] zu verarbeiten, aber es fällt mir sehr schwer, mein gebrochenes Herz jemals vollständig zu heilen, und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich das jemals möchte. Dann spüre ich sie am meisten."
Sie fügt hinzu, dass das Sprechen über ihren Verlust zwar von anderen in einem negativen Licht gesehen werden kann, es aber dennoch wichtig ist, dies zu tun. "Ich möchte, dass die Leute wissen, wie komplex es ist, mit einer so enormen Entscheidung konfrontiert zu werden und wie viel Liebe darin steckt."
Die Schuldgefühle, die damit verbunden sind, letztendlich die "Entscheidung" zur Beendigung treffen zu müssen, verschlimmert diese ohnehin schon herausfordernde Art von Trauer nur noch. "Ich hatte das Gefühl, dass die zusätzliche Last der Wahl meinem Geist und meinem Körper eine weitere Schicht von Trauer hinzugefügt hat", sagt Alexis. "Der Versuch, andere dazu zu bringen, die Komplexität einer Entscheidung zu verstehen, so wie ich es getan habe, die Psychologie dahinter... es war unmöglich."
Maeve ärgert sich darüber, wie TFMR und die darauffolgende Trauer selbst innerhalb der Gemeinschaft mit Schwangerschaftsverlust überwacht werden – es gibt einen Faux Hierarchie der Trauer, selbst in dieser Gruppe, in der TFMR oft nicht berücksichtigt oder vollständig anerkannt wird, weil die Menschen diese Art von Verlust als Wahlfach. Dies ist natürlich unter seiner Prämisse falsch. "Ich habe das Gefühl, dass TFMR viel komplizierter zu verarbeiten ist als Fehl- oder Totgeburten. Die Wahrnehmung von Müttern, die – selbst bei einer eindeutigen Diagnose einer tödlichen/lebensunvereinbaren Genetik Unordnung – beschließen, zu begreifen, sind irgendwie Heilige dafür [malt mich] als Monster“, sie sagt. "Sie werden dafür gelobt, wie stark, liebevoll und weise sie sind. Das ist großartig, wenn das ihre Entscheidung für ihre Familie war; Ich respektiere das und ich habe Empathie für sie, weil es verdammt schwer ist. Ich will nur den gleichen Respekt und die gleiche Wahrnehmung. Die Entscheidung, meinen Sohn friedlich gehen zu lassen, ist in meinem Buch genauso bewundernswert."
Lucy, die sagt, dass sie mit Hilfe ihrer Selbsthilfegruppe endlich offen und ehrlich über ihre Erfahrungen sprechen konnte, stimmt dem zu. "Mir wurde klar, dass es wirklich alles ist, an das ich mich an sie erinnern muss, wenn ich über meine Tochter rede. Ich habe es nie erlebt, Mutter zu sein, ohne sie zu tragen, und wenn ich über sie rede, bleibt ihre Erinnerung für mich wach. Ich habe mich entschieden, mich nicht für meine Trauer zu entschuldigen, denn sie wird immer bei mir sein."
*Alle Namen wurden geändert
Jessica Zucker ist ein in Los Angeles ansässiger Psychologe, der sich auf reproduktive Gesundheit spezialisiert hat und Autor von ICH HATTE EINE FEHLERHAFUNG: Eine Erinnerung, eine Bewegung.